Golf

Seit langem sind wir Mitglieder im GC Widukind-Land. Besonders gefällt uns der freundliche Umgang der Mitglieder untereinander, das ist leider keine Selbstverständlichkeit in deutschen Golfclubs (wenn auch Tendenz steigend).

Wie sind wir dazu gekommen? Am Anfang war ein Schnupperkurs der Volkshochschule Löhne. Den hat uns meine Holde spendiert.

“Ach – isses soweit? Spielen wir jetzt Golf? Ist das nicht elitär? Dürfen wir da überhaupt hin – so in Turnschuhen und Jeans?” war so das erste, was mir durch den Kopf ging. Aber naja, man ist ja kein Spielverderber. Also gut, gehen wir mal hin. Drüber lustig machen kann man sich ja zur Not noch hinterher.

Erster Kurstag

Strömender Regen. Hömmm… Naja, man weiß ja, Golf wird auch bei Regen gespielt. Also sämtliche Tchibo-Fahrradregenklamotten angezogen. Solcherart unsinkbar gemacht erwartungsvoll durch die Regenfluten zum Golfplatz gefahren – und angenehm überrascht worden!
Golflehrer Holger Fricke – ein absolut lockerer Typ – erklärt uns, heute sei es zu nass, Golf solle ja schließlich Spaß machen – und ihm sei nass und Spaß nur vom Klang her ähnlich. Dies sei ein Golf- und kein Tauchkurs. Also wird ein Ersatztermin vereinbart und wir sind entlassen. Na, das ging doch.

Zweiter Kurstag.

Das Wetter ist gut, die Stimmung auch. Die anderen Teilnehmer sind genauso ahnungslos wie wir – aber wenigstens gut drauf. Nach kurzer Einführung und einer Demonstration durch den immer noch lockeren Herrn Fricke [Originalzitat: „Linke Schulter tief – rechte Schulter tief – weg ist die Murmel – so, meine Herrschaften, geht Golf!“] kriegen wir Schläger in die Hand gedrückt, Bälle in Massen und los geht‘s. Ab und zu fliegt mal ein Ball – wenn auch nur 20 – 30 Meter weit und mit ziemlicher Rechtskurve – aber es ist schon ein tolles Gefühl…

Am Ende des

dritten Kurstages

erwische ich mich mit einem Katalog in der Hand. Golfzubehör. Wie teuer? Ist ja erstaunlich, wie schnell das geht. Vom Saulus zum Paulus nach nur drei Kurstagen und einigen gut getroffenen Bällen… wenn das mal kein Sport mit Suchtfaktor ist.

Dass Golf etwas mit Spass und Freude zu tun haben muss, erfuhren wir bei unserem ersten Spiel auf dem grossen, grossen Platz. Mit Golflehrer. Ja, auch das gehörte zum unvergesslichen Erlebnis Golf im Rahmen des Schnupperkurses, dass wir in Begleitung ein paar Bahnen spielen durften. Ein sehr entspannter Golflehrer sah zu, wie wir an einem PAR 5 etwa 17 Schläge bis zum Abbiegen auf dem Dogleg brauchten und wollte sich schier ausschütten vor Lachen, als seine Rookies mal wieder ihre Taschen falsch aufhoben und den gesamten Schlägervorrat aufs Faiway purzeln liessen. Da war uns ruckartig klar – das macht ja Spass!

Nach kurzer Zeit wurden wir Mitglieder im Club und spielen begeistert – und ab und zu auch erfolgreich – Golf. Meistens allerdings leben wir unser Talent aus, auf dem Golfplatz immer wieder neue Hindernisse ausfindig machen zu können… Das hält uns jedoch kaum auf: wir spielen 18 Loch regelmässig in schottischen 3 1/2 Stunden. Kurz: nicht immer schönes, aber ausreichend schnelles Golf.

Meine kleinen und großen Nikons waren ständige Begleiter auf den Runden. Aus den Fantastillionen Bildern habe ich dann ein paar ausgesucht, um damit einen Kalender zu konstruieren.

2007 noch in kleiner Auflage, aber schon 2008 hat der Club einen großen Schwung Kalender bestellt und auch für 2009, 2010 und 2011 habe ich wieder einen zurechtgebastelt – oben gibt’s Zugriff auf die verwendeten Fotos (2009 bis 2012).

2012 war die letzte Ausgabe, inzwischen ist unser Platz „abgefrühstückt“ – das Fotografieren immer derselben Motive wird auch irgendwann keine neuen Bilder mehr generieren. Und so habe ich die Kameras dann wieder aus dem Golfbag verbannt und kann mich nun ungestört der Verfeinerung meines Golfschwungs widmen. (Kenner sagen, da sei noch ausreichend Luft nach oben…)

Ist schon ein faszinierender Sport. Da schleppt man 14 Schläger mit auf die Runde und bemüht sich, immer schön auf dem Fairway geradeaus zu spielen und den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu bringen. Ein Wirtschaftswissenschaftler hat mir aber die Augen geöffnet: ideal wäre es, nur einen einzigen Schläger, den Putter, mit auf die Runde zu nehmen, die Gestehungskosten wären geringer und man könnte fürs gleiche Geld eine hochwertigere Ausrüstung kaufen. Leider muss man auch die Bunker mit einkalkulieren, so dass die Ausrüstung aus mindestens zwei Schlägern bestehen sollte: dem Putter und einem Lob- oder Sandwedge. Dass bei einer solchen Ausrüstung die Zahl der Schläge natürlich viel höher wäre, wertete der Mann nicht als Nachteil – die Kosten pro Schlag würden so sinken, das zu tragende Gewicht ebenso wie die Zeit, die man für die richtige Schlägerwahl ansetzen müsste. Das leuchtet ein. Ausserdem könne man das Spiel schneller gestalten, da Zielen nicht so wichtig sei – man habe schließlich für den ganzen Platz bezahlt und könne daher nur froh sein, wenn man auch den ganzen zur Verfügung stehenden Platz ausnutze….

Und noch etwas sei allen Mutlosen mit auf den Weg gegeben: „Der einzige Unterschied zwischen einem Pro und einem Amateur ist, dass ein Schlag, der am Ende nach rechts weggeht, bei einem Pro Fade heißt, während er beim Amateur Slice genannt wird“. Na denn: schönes Spiel!

Golfer im Regenoutfit
Wie man sehen kann: Golf macht Spass. Auch und gerade bei Regen!

… und noch ein „Schmankerl“. Die Frage: „Was ist Golf?“ beantworteten seinerzeit unsere sozialistischen Brüder und Schwestern auf diese Weise:

Das Spiel der herrschenden Klasse

Golf ist ein Rasenballspiel, bei dem es darauf ankommt, einen Hartgummiball mit möglichst wenig Schlägen über eine im Gelände festgelegte Strecke, die Spielbahn, in das Ziel, ein Loch, zu bringen. Das Schlagen des Balles erfordert infolge der notwendigen Anpassung an das Gelände viel Übung. Der Wert dieses Geschicklichkeitsspiels liegt aber vorwiegend in der Entspannung und Erholung beim Wandern über die parkähnlichen Spielbahnen. In der bürgerlichen Gesellschaft ist Golf ein Spiel der herrschenden Klasse. Die Statuten der Klubs und der finanzielle Aufwand verwehren den Werktätigen die Mitgliedschaft und die Ausübung des Spiels.

Auszug aus: Kleine Enzyklopädie Körperkultur und Sport, Leipzig 1960, zitiert nach „Golf – Das Buch“ Süddeutsche Zeitung edition

Aha. Golf also eine Art „Kampfwandern“ für Reiche. Zumindest der gesellschaftliche Hintergrund hat sich doch an einigen Orten etwas gewandelt – 1960 hätte man den Teil über die finanziellen Auswirkungen des Golfsports auch hierzulande wohl unterschreiben können….