Und bist Du nicht willig…

… so brauch‘ ich Gewalt.

Nach diesem Motto verfuhr unjüngst ein einst renommiertes Unternehmen, das einen allseits beliebten Passwortmanager vertrieben hat.

Die Rede ist von 1Password von Agile Web Solutions.

Bis zur Version 7 konnte man eine Lizenz käuflich erwerben und war damit in der Lage, Updates bis zum Versionswechsel einzuspielen.

Eines Tages erschien die Version 8 und brachte als größte Neuerung ein Abo-Modell mit sich. Kein Kauf mehr, sondern monatliche Abonnementzahlungen. Meine Anfrage, ob ich die Version 7 weiter als Kaufversion nutzen könne, wurde positiv beschieden. Selbstverständlich uneingeschränkt, schließlich habe ich diese ja gekauft, lautete die Antwort.

Nun, eines Tages erschien ein Update, das sozusagen als Trojanisches Pferd die Browser-Integration deaktivierte. Kein Ausfüllen von Anmeldedaten mehr durch das Browser-Add-On, sondern nur noch mühsames, zweifaches copy-and-paste.

Mein Protest führte zu der Antwort, ich könne doch selbstverständlich auf die Version 8 upgraden, da sei alles so, wie ich es kenne.

Nun, so ganz stimmt das nicht. Bislang konnte ich meinen Datentresor selbst hosten und über alle Geräte synchronisieren. Neu ist seit Version 8, daß man einen account bei Agile Web Solutions braucht, der den Tresor verwahrt und die Synchronisierung über deren Firmenserver läuft. Der steht? In den USA. Öh. Da war doch was?

Angeblich könne man dank starker Verschlüsselung garantiert nicht auf die Nutzerdaten zugreifen. Im Falle der Firma Agile Web Solutions glaube ich beinahe deren Beteuerungen, aber auf Daten, die auf Servern in den USA gespeichert sind, können bei nachgewiesenem Bedarf die diversen sogenannten „Dienste“ sicher zugreifen… It’s the law, stupid!

Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Die Version 7 hatte es bis zum letzten Update problemlos getan. Mit dem letzten Update hatte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen.

Auch 1Password 7 auf iOS erhielt kürzlich offenbar ein solches finales Update. Seither funktioniert neben der Browser-Integration das Aktualisieren von Passwörtern nicht mehr richtig – im Tresor von 1Password aktualisierte Passwörter werden zwar synchronisiert, finden aber nicht mehr ins add-on für iOS, das diese auch für diverser Logins nutzbar macht. Also: komplett Schrott der ganze Zauber.

Also „Sie können Ihre gekaufte Version weiterhin uneingeschränkt nutzen“ sieht ganz sicher anders aus.

Erscheint das nur mir so, wie wenn die Mafia „einen Vorschlag macht, den man nicht ablehnen kann“?

Trau, schau wem!

Schreibe einen Kommentar