Stammkunden sterben aus

Als Bestandskunde ist man schon daran gewöhnt, dass Neukundenwerbung immer mit Goodies einhergeht, von denen man als langjährig treuer Kunde nur träumen kann.

Tagesgeldzinsen in astronomischer (Vorsicht, Ironie!) Höhe – der Treue darf sich mit deutlich weniger zufrieden geben.

Ein neues Depot? Neukunden kriegen eine Handvoll Trades zum (Nahezu)Null-Tarif neben einer hohen Depotwechselprämie.

Ein neues Girokonto? Prämie hier, Vergünstigung da.

Erst letztens riss ich erstaunt die Augen auf.

Seit mehr als dreißig Jahren bin ich Kunde eines lokalen Energieversorgers. Und zwar gleichzeitig bei Strom und Gas.

„Support your local dealer.“

Dieser hatte zu Zeiten der Gaspreisexplosion meinen langfristig abgeschlossenen günstigen Tarif gekündigt. Hinweis, man könne zum vereinbarten Preis nicht länger liefern. Aber man bot im gleichen Atemzug einen deutlich teureren Tarif an, schließlich will man ja meine Versorgung weiterhin sicher stellen. Nach einem verzweifelten Rundumblick in der Branche habe ich dann abgeschlossen, es war Winter und man will nicht frieren. Und meinetwegen muss der Versorger nicht Pleite gehen. Sind halt schwere Zeiten.

Dann kam die Jahresabrechnung und obwohl diese eine hohe Überzahlung auswies, wollte man meine künftigen Abschläge erhöhen.

Der sogenannte „Arbeitspreis“ (ct je kWh) selbst kam mir astronomisch vor, schließlich flöteten es die Spatzen von den Dächern, dass der Gaspreis wieder vor-Ukraine-Kriegs-Niveau erreicht habe.

Ich habe dann mal auf der Webseite meines Versorgers so getan, als sei ich Neukunde.

Ei der Daus!

Ein viel günstigerer Arbeitspreis wurde aufgerufen.

Hmm. Also wenn ich schon das böse Spiel mit der Vertragskündigung mitgemacht habe, um meinen Versorger nicht in Not zu bringen, dann erwarte ich selbstverständlich im Gegenzug zumindest nicht schlechtere Konditionen, als sie Neukunden zugestanden werden.

So möchte wohl niemand abgezockt werden, weshalb ein Versorgerwechsel anstand.

Auf meine Kündigung des Vertrags kam nicht mal eine Nachfrage (wie sonst gewöhnlich), warum ich als langjähriger Kunde nun weg möchte.

Und weil wir schon mal in Bewegung waren, habe ich auch gleich noch einen neuen Stromanbieter gefunden. Der kann zwar auch nicht zaubern, der Preis wäre gleich meinem alten Versorger – aber ich kriege ja einen namhaften „Neukundenrabatt“.

Tja.

Das Wort „Bestandskunde“ kommt wohl langsam aus der Mode.

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